Selbstliebe Lernen?
Neue Erfahrung durch neues Denken
Selbstliebe basiert nach meiner Erfahrung zunächst auf einer Entscheidung. Es bedeutet für mich, mir selbst der beste Freund zu sein und nicht nur an Tagen, wo die Sonne scheint und alles in meinem Sinne läuft. Gerade in den Stürmen des Lebens wird meine Selbstliebe getestet und überprüft.
Ich vergleiche gerne die Selbstliebe mit einem „Muskel“, denn Muskeln können wir trainieren. Von alleine und auf der Coach wird der „Muskel“ nicht gekräftigt. Das Besondere an diesem Muskelaufbau liegt darin, wenn ich den „Muskel“ spüre also Selbstliebe „tue“, dann bin ich mit ihm im Kontakt.
Folgende fünf Trainingselemente können uns dabei unterstützen den „Muskel“ Selbstliebe zu spüren:
-
Mitgefühl
-
Klarheit
-
Loslassen
-
Eigenliebe
-
Hingabe und Demut
Zunächst ist da das Mitgefühl, für mich selbst und auch für mein Gegenüber. Bin und bleibe ich in einem wohlwollenden Mitgefühl insbesondere dann, wenn Dinge nicht so laufen, wie ich will?
Klarheit ist ausgesprochen stärkend. Wir haben gelernt, uns blöd zu stellen, wenn es an unsere Komfortzone oder um die Vermeidung eindeutigen Handelns geht. Denn: Bin ich bereit, die Konsequenzen meiner klaren Haltung auszuhalten?
Loslassen fällt uns schwer. Eine Haltung von entspannter Vergebung hilft schneller Fehler zu erkennen und mit den Geschenken von Humor, der Entschuldigung und der Vergebung wieder loszulaufen.
Gerne flüchten wir uns in den Altruismus, um uns in den Problemen unseres Gegenübers zu verlieren. Wer putzt denn bei mir zuhause, wenn ich immer in den Angelegenheiten des anderen saubermache? Kennen und leben meiner Bedürfnisse, Werte und Fähigkeiten, schafft ein eindeutiges Feld meiner Eigenliebe.
Das fünfte Element besteht aus Hingabe und Demut - sich jeden Tag freiwillig auf die „Trainingsmatte des Lebens“ zu begeben, mit Hingabe, Geduld und Demut, um sich vor der Schönheit unseres Potenzials und dem Bewusstsein unseres „Nichtwissens“ zu verneigen.
Ich habe mich entschieden, jeden Tag auf meiner Trainingsmatte zu erscheinen. Es gibt viele Tage, die fühlen sich leichter an und manche sind schwerer. Die Bewusstheit meiner Entscheidung, den „Muskel“ Selbstliebe zu trainieren, hat meinem Leben ein ganz neues Niveau an Zufriedenheit ermöglicht und meinen Selbstwert gestärkt. Ich bin mir selber immer mehr der beste Freund, mit Mitgefühl, Klarheit, Los- lassen, Eigenliebe, Hingabe und Demut.
Neue Erfahrung durch neues Denken
- Mehr Selbstbestimmung im Alltag
- Neue Perspektive entwickeln
- Handlungsspielräume erweitern
- Beziehung zu sich selbst und anderen klären
Kathinka Forstmann
Unter den Eichen 2 I 28213 Bremen T 0171 19 36 693 I kathinka-forstmann.de