Hilft Ihnen eine Inventur?
Häufig ist es nicht das Leben selbst, sondern es sind unsere Erwartungen, Glaubenssätze und Sichtweisen, die uns Zufriedenheit nehmen und Energie rauben. Unklarheit, Unzufriedenheit und Leidensdruck sind Zeichen, die uns helfen können aufzustehen, um den Mut aufzubringen, das Unaufgeräumte an- zupacken.
Ja, es braucht Mut, denn beim Durchstöbern, Aufräumen und Sortieren unserer häufig unbewusst entwickelten sicht- und unsichtbaren Verhaltensweisen finden wir allerhand Gerümpel.
Glaubenssätze wie „Ich bin nicht gut genug“ lassen uns immer wieder unter unseren Möglichkeiten bleiben. Dies zu überwinden, über seinen eigenen Schatten zu springen, erfordert Entschlossenheit.
Mit dem Abstand des Erwachsenen, lohnt es sich unsere Kindheit nach „Schätzen“ zu durchforsten, die uns zu dem einzigartigen Menschen machen, der wir heute sind. Aufgeräumt steht viel mehr Lebensenergie zur Verfügung mich der Frage zu stellen:
Was will ich mit/in meinem Leben?
Klarheit im Denken, Fühlen und Handeln richtet meine Lebensenergie aus.
Eine gründliche Inventur ist eine Investition in meine mentale-, emotionale-, und physische Gesundheit. Gemeinsam mit anderen durch den Prozess der Inventur zu gehen und sich dabei Weggefährte, Vertrauter und Sparringspartner zu sein, macht zum einen viel mehr Spaß, und zum anderen verstärkt der Gruppenprozess die Arbeit an der eigenen Entwicklung. Das von mir konzipierten Seminar „Perspektiv- wechsel“ verbindet deswegen Einzel- und Gruppenprozesse.
Über sechs Gruppentreffen und zwei Einzelsitzungen werden max. 6 Teilnehmer professionell durch fünf Phasen geführt:
1. Standortbestimmung
2. Klärung
3. Entscheidung
4. Auf-den-Weg-machen
5. Verankerung
In den Phasen lernen Sie sich selbst und ihre Persönlichkeitsstrukturen ganz neu zu entdecken. Das Seminar bietet so einen ganzheitlichen und gemeinschaftlichen Anstoß, sein Leben zu überdenken und neue Perspektiven und Einstellungen zu gewinnen. Lachen, Freude und Humor sind Wegbereiter im Prozess der Selbsterkenntnis aber auch Trauer, Wut und Schmerz finden ihren Raum.
Mit einer bunten Mischung aus Wissensvermittlung und alltagspraktikablen Methoden wie Übungen, Selbsterfahrung und „Hausaufgaben“ bekommen die Teilnehmer Wissen und Methoden an die Hand, die sie direkt umsetzen können.
Eine Inventur ist eine Investition in sich selbst, die Ihnen neue Kraft, Zufriedenheit und Erfolg zu schenken vermag.
Neue Erfahrung durch neues Denken
- Mehr Selbstbestimmung im Alltag
- Neue Perspektive entwickeln
- Handlungsspielräume erweitern
- Beziehung zu sich selbst und anderen klären
Kathinka Forstmann
Unter den Eichen 2 I 28213 Bremen T 0171 19 36 693 I kathinka-forstmann.de